Das Problem: Der Digitale Aufbruch stockt
Unsicherheit verhindert Investitionen - Der Digitale Aufbruch ist in aller Munde doch noch nicht auf der Straße. Technologien, Services, Plattformen, Standards, Regulierungen, Geschäftsmodelle stehen bereit, doch es schwer, zu erkennen, wie die Bausteine zusammenpassen und daraus Wertschöpfungsketten entstehen. Diese Unsicherheit und oft widersprüchliche Positionen bremsen die Bereitschaft zur Investition.


Transformation findet außerhalb der Unternehmen statt
Innerhalb der Unternehmensgrenzen ist bereits viel geschehen. Für die weitere Entwicklung zu vernetzter Wertschöpfung fehlen Orientierung und Planungssicherheit zu Randbedingungen und industrieller Reife.
Technologie mündet nicht in Wertschöpfung
Die Betrachtung aus der Technologiesicht führt zu keiner Wertschöpfung, ebenso führt die reine Wertschöpfungsperspektive nicht zu kooperativen Konzepten. Entwicklung in der Digitalen Transformation findet auf allen Ebenen geichzeitig statt.


Der klassische Hype Cycle
geht von Technologien aus – jeweils mit dem Fokus auf eine bestimmte Technologie

Digitale Transformation
ist mit der gleichzeitigen Wirkung sehr vieler Technologien und dazugehörender Konzepte und Angebote konfrontiert und steht vor der Aufgabe, die technischen Möglichkeiten zu konkreter und langfristiger Wertschöpfung zu kombinieren.